Blog

Aus Rhabarber wird Rhabarber Sirup

In diesem Jahr habe ich mich entschieden aus dem Rhabarber Sirup zu kochen- sehr erfrischend aufgegossen mit Minaeralwasser oder Sekt, als Sauce zu Vanilleeis oder anderen Desserts.

Und so geht:

Rhabarber ernten, waschen und säubern, aber nicht schälen. Für Sirup eignen sich besonders die roten Sorten wie Erdbeerrhabarber.

image

image

In kleine Stücke schneiden und wiegen. Pro Kilo Rharbarber mit einem Liter Wasser aufgießen.

image

image

 

 

 

 

 

Aufkochen lassen und ca. 30 Min. mit Deckel kochen, dann durch ein Baumwolltuch abgießen.

image

image

 

 

 

 

 

Den dadurch gewonnen Saft wieder in den Topf gießen und mit 500g Rohrzucker und dem Saft einer Biozitrone erneut ca. 30-50 Min. kochen. Diesmal offen, also ohne Deckel um die Flüssigkeit einzureduzieren. Je nach gewünschter Sirupkonsistenz auch länger einkochen lassen.

image

image

 

 

 

 

 

In der Zwischenzeit Glasflaschen und einen Trichter mit heißem Wasser sterilisieren und mit einem Tuch abdecken.

Bei erreichen der gewünschten Konstistenz den heißen Sirup in die Flasche/n füllen.

image

image

 

 

 

 

 

Nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahren, in verschlossener Flasche im dunklen Raum cm. 6 Monate haltbar.

Mit Ettikett und Schleife hat man so ein wunderschönes selbst hergestelltes Geschenk!