Blog

Ich lege Hand an – Baumschnitt

Jetzt ist er endlich dran – der Apfelbaum. In diesem Frühling bescheide ich meinen Apfelbaum, Schritt-für-Schnitt-Anleitung und Tipps wie das auch Euch gelingt!

Mein Apfelbaum ist ein ca. 15 Jahre alter Baum, Sorte sehr herb und spät reif, Name und Sorte unbekannt. Er trägt eine Rundkrone, die ich ihm in den letzten Jahren verpasst habe.

Zu Beginn seines Lebens ist er von einem Baufahrzeug umgefahren worden. Dadurch wurde sein Leittrieb leider so stark beschädigt, dass er gekappt werden musste. Ich habe einen anderen Ast ausgewählt und als neuen Leittrieb „adoptiert“.

Vor drei Jahren habe ich begonnen meinen Apfelbaum drei Mal pro Jahr zu düngen, jeweils zu Beginn des Frühlings, Sommers und Herbsts. Der Baum hat bis dahin sehr wenige Früchte getragen. Das änderte sich nach dem ersten Düngejahr schlagartig.

Vor zwei Jahren trug er enorm viele Äpfel und Laub. Und unter dieser Last fiel er eines Tages im August um. Zum Glück brach er am Fuß nicht ab, so dass ich ihn mit Verstärkung aufrichten und mit drei Stützen abstützen konnte. Ein starker Rückschnitt auf einer Seite erleichterte ihn und so kam er bis zum Herbst durch. Ich konnte in diesem Jahr sogar noch Äpfel ernten.

Seit dem habe ich mir vorgenommen den Baum radikal zurück zu scheiden und in Form zu bringen, damit er mir noch lange erhalten bleibt.

Vorher: Struppig mit vielen Verästelungen
Vorbereitung: Leiter sicher aufstellen, Astschere und Handschere bereithalten
Quer schießende Äste eng am nächsten Ast abschneiden
Gründlich alle Äste entfernen, die den gesunden Wuchs behindern
Alte Verletzungen versorgen!
Hinterher: Der fertige Schnitt

Wie ich den Schnitt ganz genau vorgenommen habe, beschreibe ich in meinem Beitrag auf Houzz.de

https://www.houzz.de/magazine/licht-und-luftig-mit-dem-richtigen-schnitt-zum-ertragreichen-apfelbaum-stsetivw-vs~32767439

Und die Zweige sehen auch im Haus schön aus: