Blog

Tomaten Sugo selbst gemacht

Nach diesen super Sonnentagen nimmt die Flut der Tomaten einfach nicht ab. Tomatensaft, Tomate-Mozarella uvm. haben wir schon zur Genüge gehabt. Jetzt also mal was anderes? Ich habe Tomaten Sugo gekocht:

*Tomaten ernten und waschen

*in grobe Stücke schneiden und Stiel sowie evtl. kleine Stellen entfernen

*Scharlotten würfeln, eine kleine Knoblauchzehe schälen und kleinschneiden, zusammen in etwas Olivenöl anbraten

*die Tomaten dazugeben, der Topf kann ganz voll sein, die Menge schrumpft ein

*Salz, Pfeffer und Zucker dazugeben und etwas Wasser, damit die Tomaten am Anfang nicht anbrennen

*aufkochen und regelmäßig umrühren

*zum Schluss, wenn alles verkocht ist frisch gehackten Basilikum dazugeben

*Gläser und Deckel mit heißem Wasser sterilisieren, Tomaten Sugo heiß einfüllen

*Gläser schließen und umdrehen, damit die Gläser luftdicht verschlossen sind

*abkühlen lassen, Deckchen, Schleife und Etikett drauf

*verschenken oder ab in den Vorratskeller!

image

image

image

image